IDUGB#26 E‑Books: Zusammenfassung

Zu unse­rer 1. Aus­ga­be der IDUG Ber­lin 2015, die gleich­zei­tig die 26. Ver­an­stal­tung war, konn­ten wir wie­der 60 Besu­cher in den Räu­men von LASERLINE begrüßen.

Allen, die nicht teil­neh­men konn­ten, möch­ten wir an die­ser Stel­le ver­si­chern, dass wir uns aktu­ell über­le­gen, wie wir die Anmel­dung ein wenig „gerech­ter“ gestal­ten kön­nen. Zwar freu­en wir uns auf der einen Sei­te, dass schon nach 2h alle Plät­ze weg sind, aber wir sehen natür­lich auch, dass es für eini­ge schlicht nicht mög­lich ist, inner­halb einer so kur­zen Zeit sich anzu­mel­den. Dazu gehört aber auch, dass wir wie­der eine doch recht hohe „No-Show-Quo­te“ hat­ten. Das bedeu­tet, dass ein gewis­ser Teil sich zur IDUG ange­mel­det, dann aber nicht kommt. Das ist ärger­lich für alle jene die es auf­grund des­sen dann nicht mehr auf die Anmel­de­lis­te schaf­fen. Wir bit­ten euch daher noch ein­mal dring­lich um Ehr­lich­keit und Fairness.

Zurück zum Eigent­li­chen. Der Abend gehör­te ganz allein Klaas und sei­nen vie­len elek­tro­ni­schen Lese­ge­rä­ten. Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch Hei­ke hat uns Klaas zunächst in die sich immer noch sehr „im Fluss“ befind­li­che Welt der elek­tro­ni­schen Bücher ein­ge­führt. Er hat ein paar Mythen und Fak­ten auf­ge­führt und Hür­den benannt, die vor der Ver­öf­fent­li­chung eines elek­tro­ni­schen Buches ste­hen. Ein­fach CMD/Strg + E funk­tio­niert näm­lich lei­der nicht. Wie so oft müs­sen gera­de „Print­ler“ sich von eini­gen Grund­fes­ten lösen und vie­le neue Din­ge ler­nen, wenn sie in dem Bereich arbei­ten wol­len. Klaas hat in einem umfas­sen­den Vor­trag einen gro­ßen Teil der Pro­ble­me und Her­aus­for­de­run­gen genannt.
Im zwei­ten Teil wur­de es dann prak­tisch. Nun hat uns Klaas den Export­dia­log in InDe­sign gezeigt sowie eini­ge wich­ti­ge Vor­ar­bei­ten, die für einen Export nach ePUB not­wen­dig sind. Außer­dem, dass bleibt bei elek­tro­ni­schen Büchern lei­der nicht aus, ging es danach um HTML und CSS. Ohne ein wenig Wis­sen in die­sem Bereich ist es nicht mög­lich anstän­dig ePUBs zu erzeugen.

Klaas hat sei­nen Vor­trag auf­ge­zeich­net. Das Video und die ange­spro­che­nen Links fin­det ihr unten.

Zum Schluss gab es wie­der eine klei­ne Ver­lo­sung, dazu allen Gewin­nern unse­ren herz­li­chen Glückwunsch.

Wir dan­ken unse­ren Spon­so­ren für die Bereit­stel­lung der Prei­se und ganz beson­ders LASERLINE für die Über­las­sung der Lounge. Allen Gäs­ten dan­ken wir außer­dem für ihr Kom­men und das Kau­fen der Lose, ohne die die Ver­an­stal­tung doch recht „tro­cken“ wäre.

Wir sehen uns wie­der am 26. Mai oder zur PUBKON im April.

Alles Gute und bis zum nächs­ten mal, Hei­ke, Klaas und Stephan.

Auf­zei­chung (~2,5 Stun­den): http://youtu.be/HAOxo6vldJ4

Down­load Foli­en als PDF

Links: