IDUGB#21 – „Immer Ärger mit Office“

Die IDUG Ber­lin am 04.04.2014 zum The­ma „Immer Ärger mit Office“ star­te­te fast pünkt­lich und war wie­der bis mehr als auf den letz­ten Platz besucht.

Hier dür­fen wir uns bei den Ange­mel­de­ten bedan­ken, die tat­säch­lich kurz­fris­tig absag­ten, um Gäs­ten auf der War­te­lis­te Platz zu machen. Wir wün­schen uns, dass das Schu­le macht und jeder, dem etwas dazwi­schen kommt, von der ABmel­de­mög­lich­keit Gebrauch macht. Wenn ganz kurz­fris­tig auch per Mail oder SMS. Vie­len Dank für Eure Mithilfe.

Nach einer kur­zen Vor­stel­lungs­run­de ging es auch gleich in die Vol­len, dies­mal wei­ter weg von InDe­sign als je zuvor. Word und Excel wur­den von Ste­phan wun­der­bar erklärt und wir konn­ten mer­ken, dass Ste­phan neben InDe­sign auch in Word und als Tabel­len-Ver­ste­her fest im Sat­tel sitzt. Kompliment!

Neben For­mat­vor­la­gen, Funk­tio­nen, die nur in Word mög­lich sind (Ist Word nun das neue DTP-Tool?) und den in Rekord­zeit erklär­ten SVer­weis in Excel hör­ten und lern­ten wir vor allem eins: Kun­den geben (nicht immer gute) Datei­en an uns wei­ter. Und wir wis­sen nun, war­um sie das (nicht immer opti­mal) tun. Und bes­ser noch: Wir kön­nen nun ent­schei­den, ob es sinn­vol­ler ist, die Daten in Word oder InDe­sign zu opti­mie­ren. Viel­leicht ist es auch sinn­vol­ler, dem Kun­den eine ein­mal gut orga­ni­sier­te Word-Vor­la­ge zum Befül­len mit Daten zur Ver­fü­gung zu stellen.

Im zwei­ten Teil schau­ten wir uns mit Hei­ke die Daten­zu­sam­men­füh­rung am Bei­spiel eines Spen­den­brie­fes an. Im zwei­ten Bei­spiel dann kam nicht nur die (aus Word bekann­te) Seri­en­brief­funk­ti­on zur Anwen­dung son­dern auch das auto­ma­ti­sche Ver­knüp­fen von Medi­en in einer Katalogproduktion.

Sicher sind bei­de Tei­le der IDUG nur als Ein­füh­rung anzu­se­hen. Nun ist es an Euch,  wei­ter zu pro­bie­ren, tes­ten, ler­nen und Erfah­run­gen zu sammeln.

Zum guten Ende war das Glück denen hold, wel­che in der Pau­se die rich­ti­gen Lose kauf­ten. Hier noch ein­mal herz­li­chen Dank an alle Spon­so­ren, die uns immer das Ver­lo­sen ermög­li­chen. Außer­dem ein gro­ßes Dan­ke an Laser­Line, die uns wie­der ein­mal völ­lig unkom­pli­ziert und kos­ten­frei ihren tol­len Semi­nar­raum zur Ver­fü­gung stellten.

Noch ein Dan­ke an die­se Stel­le mal an Bernd und Katha­ri­na, die unge­fragt hel­fen, Kaf­fee kochen, Geschirr räu­men, Glücks­fee spie­len, foto­gra­fie­ren und uns zur Sei­te ste­hen, wenn wir selbst Vor­trä­ge machen.

Zur nächs­ten IDUG: Der Ter­min ist am 04.07. und wenn alles so bleibt wie geplant, wird sie zur bes­ten Fuß­ball-Vier­tel­fi­nal-Sen­de­zeit stattfinden.

Wir wer­den an die­sem Abend eine gemüt­li­che Som­mer-IDUG machen mit einem InDe­sign-Tipps-und-Tricks-Abend. Auch Eure Ideen sind da gefragt: mail@idug-berlin.de

Außer­dem wol­len wir, da das Wet­ter bei der Fuss­ball-WM immer gut sein wird, den 2. Teil des Abends auf der dann som­mer­lich war­men Ter­as­se gemüt­lich ange­hen. Alles, was Ihr dazu wis­sen müsst, kommt in der Ein­la­dung Anfang Juni!

 

Wir sind also am 4.7. da und freu­en uns, wenn der eine oder die ande­re Nicht-Fuß­ball-Ver­narr­te mit uns unse­re 22. IDUG und unse­re ers­te offi­zi­el­le Som­mer-IDUG feiert.

 

Bis dahin, macht es gut!

Klaas, Ste­phan, Anto­nio und Heike

 

PS.: Sehen wir uns auf der PUBKON in Ber­lin? http://2014.pubkon.eu/ Denkt dran, als IDUG-Besu­cher gibt es den IDUG-Besu­cher-Rabatt von 50 Euro. Ein­fach PK14IDUG ein­ge­ben und schon wird es günstiger.