IDUG#28 Selbstständigkeit – Zusammenfassung

Die 28. IDUG in Ber­lin stand ganz im Zei­chen der Selbst­stän­dig­keit als Gra­fi­ker. Chris­ti­an Büning gab einen Über­blick, was für die Anmel­dung der Selbst­stän­dig­keit benö­tigt wird, wel­che For­mu­la­re wich­tig sind und wor­auf alles zu ach­ten ist. Eine inten­si­ve, nicht abschlie­ßen­de, Dis­kus­si­on gab es beim The­ma Nut­zungs­rech­te. Des Wei­te­ren stell­te er ein Kal­ku­la­ti­ons­mo­dell vor, wonach jeder Selbst­stän­di­ge sei­nen Stun­den­satz kal­ku­lie­ren kann anhand sei­ner eige­nen Kosten.
Wir haben das Tref­fen als Screen­cast (Bild­schrim + Ton) auf­ge­zeich­net, das Video fin­det ihr hier: https://youtu.be/yIX0_I5C0r8

Chris­ti­an stell­te in paar Links vor, die wir hier noch ein­mal auf­füh­ren möchten:
Stun­den­satz-Kal­ku­la­tor: www.bdg-kalkulator.de
Hono­rar- und Gehalts­re­port 2014
Grün­der­fi­bel: http://www.werkstoff-verlag.de/produkte/bdg-gruenderfibel/

Im zwei­ten Teil stell­te Klaas die Neue­run­gen der CC 2015 vor und beant­wor­te­te InDe­sign-Fra­gen, die auch über den CC-2015-Tel­ler­rand hinausgingen.

Dan­ke an Chris­ti­an und Klaas für den unter­halt­sa­men und inter­es­san­ten Abend!

Wir ver­ab­schie­den uns in die Som­mer­pau­se und sehen uns am 4. Sep­tem­ber wie­der – dann mit Moni­ka Gau­se, Nils Bar­ner und Illus­tra­tor! Die Anmel­dun­gen erfol­gen wie immer erst kurz vor­her, schät­zungs­wei­se Mit­te August.

Bis dahin: Euch einen tol­len Som­mer und macht es gut!
Eure IDUG-Berlin,
Klaas, Ste­phan und Heike