IDUGB#7 – Typo

Der 11.11.11, die 7te Veranstaltung und stolze 77 Teilnehmer der IDUG Berlin. Gleich drei Glückszahlen auf einmal, da kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen! Und so war es auch. Für unsere 7te Veranstaltung hatten wir die Zusage von Silke Ploog, Sales Managerin bei Linotype und von Dan Renolds, TypeDesigner aus Berlin, bekommen.

 

Vor der eigentlichen Veranstaltung hatte jedoch Olaf Drümmer (www.callas.de) angeboten Interessierten Zuhörern zu zeigen, wie es mit einfachen Schritten möglich ist, ein barrierefreies Dokument in InDesign zu erstellen. Schon diese Veranstaltung fand ein großes Interesse und es wurden sicher viele Unklarheiten beseitigt. Wir möchten Olaf auf diesem Wege für seine Unterstützung danken.

 

Mit ein wenig Verspätung ging es dann aber kurz vor 18 Uhr mit der eigentlichen Veranstaltung los. Leider ist dadurch die Begrüßung durch unseren Raumsponsor, Laserline ausgefallen. Was ein wenig schade ist, da Laserline aktuell ein Sonderangebot hat. Dazu am Ende der Zusammenfassung mehr.

 

Nach einer kurzen Einführung durch Klaas, hat uns Dan mit einer unglaublichen Begeisterung und Hingabe aus seiner täglichen Arbeit erzählt, sicher schon im Vortrag viele, viele Fragen beantwortet und uns einfach eine spannende und interessante Zeit gebracht. Vielen Dank an Dan für diesen lehrreichen Beitrag. Nach einer Pause stand uns allen dann Silke Ploog für Fragen zur Verfügung und hat sicher dem einen oder anderen im „Lizenz- und Formatedschungel“ die eine oder andere Lichtung geschlagen.

 

Die abschließende Verlosung fand wieder ein großes Interesse, alle Lose wurden verkauft und die Anspannung während der Verlosung war mit Händen zu greifen! Ein Dank an alle Loskäufer, unsere Glücksfee Silke und einen Glückwunsch an alle Gewinner.

 

Das Laserline-Angebot: Laserline hat seine Blackbox, eine Musterbox mit Papiermustern, Farben uvm. Neu aufgelegt. Erstmals gibt es auch eine sogenanne Whitebox. Diese ist Firmenneutral (also ohne Laserline-Logo) und eignet sich damit ideal für Kundengespräche. Beide Boxen gibt es in der Standard- oder Premium-Variante und noch bis einschließlich 24.12. zum günstigeren Preis. Genaueres erfahrt ihr auf der Website von Laserline. www.laser-line.de

 

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre und nochmals vielen Dank an Silke von Linotype und an Dan und nicht zu vergessen….. alle anwesenden Teilnehmer!

 

Hier noch der von Dan versprochene Link:

http://www.thomasphinney.com/2009/01/adobe-world-ready-composer/

 

Unsere Sponsoren:

LASERLINE / www.laser-line.de
Adobe / www.adobe.de
Linotype / www.linotype.de
Galileo Press / www.galileo-press.de
video2brain / www.video2brain.com
O’REILLY / www.oreilly.de
InDesign Magazine
Markzware / www.markzware.com
Publisher / www.publisher.ch

 

 

Eindrücke:

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>