Jahresrücklick & eine kleine Vorschau auf 2015

Die IDUG Berlin geht nun ins 5. Jahr und wir freuen uns, mit Euch wieder spannende Themen anzuschauen. Wir hoffen, dass wir wieder einen guten Mix zusammenstellen und Euch von unserer Seite her erfreuen können.

Doch zuerst einmal wünschen wir Euch allen für das kommende Jahr alles Gute.

Lasst doch noch einmal das letzte Jahr Revue passieren:

Da war im Januar die Freude, dass wir an die Strassenkinder e.V. etwas über 450,- Euro und viele große Tüten mit Kleidung und anderem übergeben konnten.

Dann starteten Heike, Ingo, Klaas und Stephan im Januar mit GREP (scheinbar ein Dauerbrenner, wir bleiben dran!) und es ging im April weiter mit Office & InDesign von Stephan. Hier hatten wir mit einem weniger vollen Haus gerechnet – das Thema ist ja eigentlich nicht so beliebt in der grafischen Szene – und irrten uns gewaltig!

Die Sommer-IDUG im Juli wurde überschattet von einem wichtigen Ereignis: der Fußball-WM. Aber von Schatten grundsätzlich war keine Rede, Klaas und Heikes InDesign-Tipps & -Tricks kamen ebenso daher wie ein wunderbares Bufett, allein von Euch ausgerichtet! Und Sonne satt gab es auf der Dachterrasse.

Im August lud uns dann Adobe ein zu “IDUG meets Adobe” in den Supermarkt, Neues und Cooles gab es zu sehen.

Und weil wir uns so fleißig fühlten, stand noch eine zweite IDUG im August auf der Agenda: Andrea und Klaas führten uns in die Katalogproduktion mit InDesign ein. Speziell hier gilt unser Dank den Helfern unter Euch, die an diesem Tag wunderbare Unterstützung gaben, denn Stephan und Heike konnten nicht dabei sein und Klaas als Referent hatte auch nicht immer für alles Zeit.

Das IDUG-Jahr schlossen wir, wie bisher immer, mit einer Typo-IDUG ab: Eva-Maria brachte uns die Gesetzmäßigkeiten der Mikro- und Makrotypographie nahe.

Wir möchten Euch danken, dass Ihr die IDUG mit Eurem Besuch bereichert. Ebenso dankbar sind wir unseren Sponsoren, ohne die diese Art des Events gar nicht möglich wäre. Hier mal eine kleine Auflistung der Sponsoren-Unterstützung:

  • LASERLINE: 5 Abende lang durften wir unentgeltlich Euer Gast sein. Vielen Dank dafür.
  • Adobe: Wir verlosten auf jeder IDUG (in diesem Jahr 5 mal) ein Creative Cloud Abo
  • Publisher: Pro IDUG gab es ein Publisher-Abo
  • PSD-Tutorials: Wir haben viele Tutorials verlost
  • Markzware: Pro IDUG gab es ein Plugin nach Wahl
  • video2brain: Pro IDUG gab es eine Einjahres-Mitgliedschaft zum online-Lernen
  • InDesign Magazine: Pro IDUG gab es ein Jahresabo
  • Monotype: Pro IDUG gab es drei Fontexplorer-Lizenzen zu gewinnen.
  • Galileo Press: Wir konnten ein paar sehr gute Bücher verlosen.
  • Cleverprinting: Verschiedene Bücher wurden an Frau und Mann gebracht
  • DTP-Tools: Pro IDUG gab es ein InDesign-Plugin
  • dPunkt: Das ein oder andere Buch fand ein Zuhause
  • Callas: Gutschein für einen PDF-Workshop
  • PUBKON: Wir verlosten ein Ticket zur PUBKON in Berlin. Die nächste PUBKON findet im April in Köln statt.

Wir freuen uns schon auf alles, was in 2015 so kommt, einen Teil werden wir mit planen. So zum Beispiel die nächste IDUG am 13. Februar 2015 zum Thema E-Books. Die Einladungen erhaltet Ihr demnächst.

Bis dahin: lasst es Euch gut gehen und bis bald!
Eure drei von der IDUG Berlin
Heike, Klaas und Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*