IDUGB#36 am 21.04.2017: Praxisbeispiel XML + InDesign Tipps & Tricks

Nach einer langen Winterpause starten wir ins Jahr 2017 mit der nun schon 36. Veranstaltung der IDUG Berlin. Wir hatten euch ja gebeten uns eure Wünsche für die nächsten Treffen einmal aufzuschreiben, was ihr auch fleißig getan habt. Vielen Dank dafür.

Ganz oben auf der Wunschliste standen zwei Dinge: Tipps und Tricks und praktische Beispiele aus der täglichen Arbeitswelt. Und genau mit beiden Themen wollen wir uns in der nächsten Veranstaltung befassen.

Teil 1: XML Daten exportieren – Ein Praxisbeispiel

Im ersten Teil erzählt uns Andreas Merkert wie er Daten aus einem InDesign-Dokument in eine XML-Struktur exportieren kann. Bspw. um sie hinterher in einer Web-Umgebung anzuzeigen oder anderweitig weiter verwenden zu können. Was dafür notwendig ist, welche Vorbereitungen man treffen muss, zeigt uns Andreas in seinem Vortrag.

Teil 2: Tipps & Tricks

Heike, Stephan und – als Spezial – Rainer Klute von der IDUG Hamburg zeigen eine Reihe von Tricks und Tipps, die den täglichen Arbeitsalltag mit InDesign erleichtern, InDesign wieder schneller machen und/oder einfach nur witzig sind.

Anmeldung

Die Anmeldung läuft wie schon beim letzten Mal über eventbrite: https://idugb36.eventbrite.de

Wir möchten euch bitten, euch nur dann anzumelden, wenn ihr wirklich kommen könnt. Wir sind immer recht schnell voll und es ist einfach schade, wenn dann doch nur die Hälfte erscheint. Zwar führen wir eine Warteliste, aber es ist doch einfacher für alle, wenn wir uns selbst da etwas disziplinieren. Wir danken euch!

Agenda

  • ab 16:00 Uhr – Einlass und Networking
  • 17:00 Uhr – Start (irgendwann dazwischen eine Pause)
  • 19:45 Uhr – Verlosung (etwa)
  • ab 20:00 – Traditionelle Einkehr, ALLE sind herzlich willkommen

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Klaas, Stephan und Heike

Ort

LASERLINE Digitales Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin

FAQs

Ich kann kurzfristig nicht kommen, nicht schlimm, oder?

Nein, das ist es nicht. Aber bitte melde dich ab (am besten direkt über Eventbrite), damit einer der vielen Anderen Interessierten deine Platz bekommen kann.

Muss ich das ausgedruckte Ticket mitbringen?

Nein.

Kann ich noch jemanden mitbringen?

Ohne Anmeldung leider nein. Wir haben nur eine begrenzte Platzanzahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*