IDUGB#34 am 28.10.2016 – Effizienter Arbeiten mit InDesign und barrierefreie PDFs erstellen – Zusammenfassung

Die 34. Aus­ga­be der IDUG Ber­lin stand ganz im Zei­chen der Gleich­be­rech­ti­gung. Näm­lich derer, die nicht in der Lage sind, ein­fach so zu schau­en. Blin­de und Seh­ge­schä­dig­te haben beson­de­re Ansprü­che und um auch ihnen den Zugang zu unse­ren Datei­en zu gewähr­leis­ten, bedarf es ein paar Handgriffe.

Was wir auf jeden Fall im Vor­trag von Klaas gelernt haben, ist, dass eine kla­re, struk­tu­rier­te und durch­dach­te InDe­sign-Arbeit schon einen gros­sen Teil der Arbeit aus­ma­chen. Und irgend­wie kommt uns das bekannt vor: Denn auch ohne Bar­rie­re­frei­e­heit läuft das Leben des InDe­si­gners um eini­ges ein­fa­cher, wenn er vor­her nach­denkt und dann die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Tools sinn­voll nutzt.

Der AHA-Satz des Abends für mich: „Die Erstel­lung bar­rie­re­frei­er Doku­men­te kann als Neben­pro­dukt in der Lay­out­ar­beit ange­se­hen wer­den.“ Wer von Beginn an sau­ber arbei­tet, hat für PDF/UA-Doku­men­te nicht mehr so viel zu machen.

Klaas hat im ers­ten Teil sehr viel zum Ver­ständ­nis bei­getra­gen, was eigent­lich ein Blin­der alles nicht sieht. Und wie er sich durch Doku­men­te han­geln muss, wenn die­se unstruk­tu­riert sind. Din­ge eben, die wir als Sehen­de über­haupt nicht erfas­sen kön­nen. Und den­noch umset­zen müssen.

Der zwei­te Teil war dann sehr pra­xis­nah, wo im InDe­sign an wel­cher Stell­schrau­be gedreht wer­den muss, damit nach­her ein gutes bis sehr gutes PDF das Ergeb­nis ist. Und falls man mit InDe­sign an sei­ne Gren­zen stösst, auch ein paar Tipps zu nütz­li­chen Tools die die Funk­tio­na­li­tät erwei­tern. Vol­ler Tipps und vie­ler Hin­wei­se gehen wir inhalt­lich kom­plett gefüllt ins Wochenende.

Wem das The­ma noch am Her­zen liegt, wer an der IDUG nicht dabei sein konn­te, wer auch noch den Vor­trag Revue pas­sie­ren las­sen möch­te, kann das gern tun. Wir haben den gesam­ten Vor­trag auf­ge­nom­men und ihr könnt ihn hier anschau­en (Klick aufs Bild)
bildschirmfoto-2016-11-01-um-21-21-18 bildschirmfoto-2016-11-01-um-21-21-45

Links zu Youtube:
https://youtu.be/dHeR8SIWTN4
https://youtu.be/hTv7-WzB11s

Wenn ihr Inter­es­se habt an einem ein- oder zwei­tä­gi­gen Work­shop zum The­ma: Lasst es doch Klaas kurz per E‑Mail wis­sen: klaas.posselt@einmanncombo.de 

Gern könnt ihr auch unse­ren You­Tube-Kanal abonnieren:
https://www.youtube.com/channel/UCjDxpz48805TYv-XKPr8NwQ

Hier ist noch ein­mal die Prä­sen­ta­ti­on von Klaas.
Klaas Posselt Präsentation

Hier sind die Links, die im Vor­trag erwähnt wurden:

So, nun star­ten wir den End­spurt für 2016 und kön­nen schon mal vol­ler Freu­de berich­ten, dass wir am 9. Dezem­ber noch ein­mal eine IDUG machen kön­nen. Wir wer­den euch so schnell wie mög­lich dar­über informieren.

Bis bald und lie­be Grüße
Euer IDUG-Berlin-Team
Klaas, Ste­phan und Heike