IDUGB#32 – Farbmanagement, neue ECI Profile mit Florian Süßl, Beispiele aus der Praxis und Networking

Am 24.06. haben wir uns zur 32. Veranstaltung der IDUG Berlin getroffen. Und genau am 24. Juni 2010 war es auch, als Heike, Klaas, Antonio und Stephan sich das erste Mal zur Gründung der IDUG Berlin getroffen haben. Wie die Zeit vergeht…

Auch am 24. Juni 2010 war es verdammt warm. Allerdings saßen wir vier im Parkcafé Berlin anstatt einer ziemlich aufgeheizten Lounge bei Laserline. Die Klimaanlage hatte am Freitag alle Mühe mit den Temperaturen und so glänzten nicht nur die Schokokekse in der Sonne.

Networking

Knapp 50 Gäste – die Absage- und Ausfallquote war dieses Mal besonders hoch – fanden trotzdem zu uns  und haben mit uns einen schönen, fußballfreien Abend verbracht. Nach einer seit sechs Jahren immer von Klaas durchgeführten Begrüßung haben wir unsere „Networking-Minutes“ durchgeführt. Leider war die Resonanz auf unseren Aufruf recht bescheiden. Gerade einmal 2 Leute haben uns Slides geschickt. War unsere Idee unverständlich/ungünstig? Was würdet ihr lieber tun? Bitte gebt uns zu diesem Thema einmal Feedback. Entweder direkt in die Kommentare, oder per E-Mail.

Beispiel aus der Praxis

Anhand eines Beispiels einer Katalogproduktion hatte Stephan den Werdegang der Daten vom Kunden, der Aufbereitung in Excel (Stichwort: Strukturierung) um diese leichter in InDesign zu platzieren und dem letztlichen Import in InDesign gezeigt. Kurz vorgestellt wurde auch das Tool Website zu IndyFont von Website von Marc Autret. Damit ist es möglich, aus beliebigen Zeichen und Symbolen einen echten OTF-Font zu generieren. Sehr praktisch.

IDUGB#32 – Farbmanagement, neue ECI Profile mit Florian Süßl

Nach unserer Pause, hat uns Florian noch einige wichtige Updates zu den neuen Versionen der ECI-Standards gegeben. Wie immer sehr interessant. Florians Vortrag könnt ihr euch auf YouTube anschauen.
Link: IDUGB#32 – Farbmanagement, neue ECI Profile

 

Danke dir, lieber Florian, für deine Updates!

Und nun bis bald!

So, und nun zum Schluss: Ab in die Sommerpause! Unser nächster Termin steht schon fest, das Thema noch nicht: 09.09.2016

Euch allen einen schönen Sommer!
Bis bald, euer IDUG-Berlin-Team Stephan, Klaas und Heike

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*