IDUGB#22 – Tipps & Tricks & Sommerfest

IDUGB#22 – Sommer, Fußball, InDesign

So ungefähr lässt sich das 22. Treffen der IDUG Berlin zusammenfassen. Bei herrlich sommerlichen 30 Grad hatten sich mehr als 50 Gäste angekündigt, um mit uns gemeinsam ein kleines Sommerfest zu feiern. Das weder die FIFA, noch die deutsche Nationalelf ein Einsehen hatten und zu einem anderen Zeitpunkt ihr Viertelfinalspiel abhalten wollten, sollte uns nicht abschrecken. Das Treffen begann mit einem technischen Problem, wollte doch der Beamer partout nichts anzeigen. Heike schlug vor, dass wir stattdessen einfach einen Overhead-Projektor nehmen könnten, leider hatte aber mal wieder keiner einen dabei. Nach einem schnellen Beamertausch – hier ein Dankeschön an den Techniker von LASERLINE, der sofort geholfen hat – ging es dann mit Tipps & Tricks los. Geplant war eine Stunde, am Ende waren es etwas mehr als zwei. Heike, Klaas und Ingo Krehl (Datendownload) zeigten viele Tricks mit denen Sie sich Ihren Arbeitsalltag erleichtern oder mit denen manche Sachen, von denen man nicht denkt, dass sie mit InDesign funktionieren, eben doch klappen. Einige Tricks kamen direkt von der PUBKON2014, so auch das Zitat des Abends:

„Illustrator ist das beste Plugin für InDesign.” (Gerald Singelmann)

In der Zwischenzeit hat die deutsche Nationalmannschaft noch ihr Spiel gewonnen, wir konnten also uns ruhig und entspannt dem gemütlichen Teil des Abends widmen. Der fand zum größten Teil auf der Dachterrasse statt. Bei Bier, Cocktails und anderen Getränken konnten wir miteinander schwatzen und den Sommer geniessen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die etwas für unser Buffett mitgebracht haben. Die Tische bogen sich wieder unter der schweren Last uns es war ein sehr reichhaltiges und unglaublich leckeres Buffet. Vielen Dank an alle!!! Eine kleine Verlosung haben wir auch wieder gemacht, herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Gegen 22Uhr sind wir dann satt und glücklich nach Hause gegangen. Wir danken allen, die diesen Abend mit uns verbracht haben, hoffen ihr hattet Spaß, konntet euch kennenlernen und wenn es ihr möchtet, veranstalten wir es 2015 wieder in diesem Rahmen. Uns jedenfalls hat die Sommer-IDUG, die wir schon so lange geplant hatten, sehr gut gefallen.

Wir möchten es nicht versäumen unserem Raumsponsor LASERLINE zu danken. Ebenso und ganz besonders unseren Sponsoren für die Verlosung.
Ein Dankeschön außer der Reihe geht an Daniel Baron, er hat sehr ausführlich Protokoll geführt und es in seinem Blog veröffentlicht.

Wir sehen uns wieder am 29. August, dann mit dem Thema …

Wer vorher ein wenig mehr über die neuen Updates der CC und/oder einen tollen kreativen Input erleben möchte, der sei zur CreateNow-Tour eingeladen. Am 04. August wird diese in Berlin, genauer im Supermarkt Berlin, Station machen.

Viele liebe Grüße, Heike, Klaas und Stephan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*