IDUGB#12 – Illustrator

Zu unserem 12. Meeting hatten wir uns Monika Gause eingeladen. Und damit ging es erstmals zu einer InDesignUserGroup Veranstaltung nicht eine Minute um InDesign, es ging um Illustrator.

Nach einer kurzen Einführung durch unseren Raumsponsor LASERLINE und der Begrüßung durch Klaas, folgte zunächst eine Produktvorstellung durch die Firma axaio. Karina Zander und René Treuber zeigten anhand von Beispielen und möglichen Einsatzszenarien die Vorteile von MadeForLayers. Die Software ist ideal, wenn in Projekten viel mit umfangreichen Ebenen gearbeitet wird – sei es in der Produktion mehrsprachiger Flyer, o.Ä., aber auch im Verpackungsdesign. MadeForLayers ist als Plugin für Indesign und Illustrator geeignet. Wer Interesse hat, kann auf den Websites der Firma axaio mehr und detailierte Informationen bekommen.

Nach einer kurzen „Umsteckphase“ war dann unsere Hauptrednerin an der Reihe. Monika zeigte eine Menge Tipps und Tricks, wie man mit Illustrator schnell und vor allem effektiv arbeiten kann. Auch verrückte Sachen, wie bspw. eine Blume aus nur einem einzigen Vektorpunkt erzeugt, hat sie uns gezeigt:
Besondere Blüte mit Illustrator from Monika Gause on Vimeo.

Die Zeit verging wahnsinnig schnell. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Monika, dass Sie den Weg zu uns gefunden hat und uns ein wenig von Ihrem Können gezeigt hat. Wir denken, dass auch eine InDesign User Group hin und wieder einmal über den Tellerrand schauen muss und sich mit den anderen Programmen, die man als Grafiker kennen sollte, zu beschäftigen.

Kurz vor Schluss war natürlich wieder unsere Verlosung von Software, Büchern und Videos an der Reihe. Wir beglückwünschen alle Gewinner und möchten uns bei den Sponsoren für Ihre Unterstützung recht herzlich bedanken. Die Einnahmen unserer Losverkäufe gehen dieses Mal wieder an Michaela (hier und hier).

Den Abend haben wir dann wie immer gemütlich in unserem Stammlokal ausklingen lassen.

Zu unserer nächsten Veranstaltung am 02. November haben wir Olaf Springorum eingeladen. Olaf wird uns etwas über den Workflow zwischen InDesign und InCopy erzählen und InCopy hoffentlich bei dem Einen oder Anderen ein wenig mehr ins Rampenlicht stellen. Wir freuen uns drauf!

Heike, Antonio, Klaas & Stephan.

Unsere Sponsoren:
LASERLINE / www.laser-line.de
Adobe / www.adobe.de
Linotype / www.linotype.de
Galileo Press / www.galileo-press.de
video2brain / www.video2brain.com
Addison Wesley / www.addison-wesley.de
InDesign Magazine www.indesignmag.com
Markzware / www.markzware.com
Publisher / www.publisher.ch/

Linktipps
MadeForLayers (Axiao Software)
Vektorgarten (Monikas Homepage)
Illustrator Usergroup AI-UG
Monikas Gezwitscher
Mad Pattern (Sammlung an Mustern für Illustrator)
Olaf Springorum
PUBKON 13 www.pubkon.eu
Die IDUG Berlin bei Twitter www.twitter.com/idugb
Die IDUG Berlin bei Facebook www.facebook.com/IdugBerlin

 

Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*