IDUGB#15 – Acrobat & PDF

Die IDUG am 28. März stand ganz im Zeichen von Acrobat & PDF. Florian Süßl (zipcon) teilte seinen wunderbaren Vortrag in 2 Teile. Anschließend verblüffte uns Stephan mit Tabellen-Tricks.

  • Teil 1: Was gbt es für uns „Printler“ Neues im Acrobat XI
  • Teil 2: PDF-X4
  • Teil 3: Stephan und die diagonale Linie (Für alle, die nicht dabei waren: Tricks mit den Tabellenformaten)

Artikelbild

In der Pause, in der wir diesmal all Eure mitgebrachten Köstlichkeiten knabbern und naschen durften kamen wir wieder gut ins Gespräch. Freundschaften wurden vertieft, neue Kontakte geknüpft und über Ferienplanung, PDF-Thematiken und Color-Management gesprochen. Den Frühling haben wir alle herbeigewünscht, lag schließlich auf der schönen Dachterasse noch Schnee. Beim nächsten Termin, versprochen, pausieren wir wieder draußen!

Apropos nächster Termin: 24.05.2013 – wieder ein Freitag. Selber Ort, selber Referent (danke für Deine spontane Zusage Florian!) neues (altes?) Thema: Color Management. Wir sind alle gespannt und freuen uns schon drauf, endlich dieses Thema zu verstehen. Anmelden könnt Ihr Euch ab sofort hier: Anmeldung bei Amiando

Wie versprochen gibt es hier noch die Links zu weiterführenden Informationen:

Folien:
130328_IDUG_PDFx-4_handout von Florian Süßl
weiterführende Links:
http://www.pdfx-ready.ch/

Für technisch interessierte außerdem der Link zur Altona Test Suite Technical Page 2 zwecks Überprüfung der PDF/X-4-Tauglichkeit:
http://www.eci.org/de/projects/ats

Und wer da noch weitere Testseiten zum Thema PDF/X-4 möchte, kann sich bei der Ghent PDF Workgroup versorgen (englischsprachig):
http://gwg.org/ghentoutputsuite.phtml

Stephans Tabellenideen:
https://vimeo.com/63460533

 

Wir danken diesmal allen, die unserem Hilfeaufruf gefolgt sind und uns zu unterstützen. Wir danken allen, die beim überaus reichhaltigen Buffet mitgemacht haben, wir danken wie immer unserem Referenten und vor allem Laser-Line, wo wir zum 15. Mal zu Gast sein durften! Und wir danken allen Gästen, die zum wiederholten oder auch zum ersten Mal bei uns waren und wir danken diesmal wieder ganz besonders unseren Sponsoren, die wir hier mal auflisten möchten:

Bis zum nächsten Mal, entweder auf der PUBKON in Berlin im April oder am 24. Mai auf der IDUG Berlin #16!

Machts gut und bis bald – Eure 4 von der IDUG Berlin – Antonio, Klaas, Stephan und Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*