IDUGB#14 – Tipps & Tricks

Adobe InDesign: Tipps & Tricks

Unse­re 14. IDUG und die ers­te 2013 war InDe­sign pur: Tipps & Tricks aus ver­schie­dens­ten Bereichen.
Dies­mal waren wir 65 Leu­te, lei­der muss man an die­ser Stel­le sagen. Denn wir hat­ten viel mehr Anmel­dun­gen, muss­ten Inter­es­sen­ten absa­gen und hat­ten den­noch freie Stüh­le – 40% der Ange­mel­de­ten sind nicht gekom­men. Für die Zukunft des­halb die Bit­te von uns: Mel­det euch nur an, wenn ihr kom­men wollt. Wenn Ihr nicht könnt, sagt bit­te mög­lichst früh­zei­tig Bescheid, kurz­fris­te Absa­gen pla­nen wir immer ein, des­we­gen las­sen wir auch mehr Anmel­dun­gen zu, als wir eigent­lich dürf­ten. So haben alle die Chan­ce an den Aben­den teilzunehmen.

Zur  Veranstaltung

Begon­nen wur­de der Abend mit der Ein­lei­tung durch Klaas, heu­te ging die­ser Teil mal ein wenig län­ger. Es ging um die InDe­signU­ser­Group-Sei­te, die nächs­te IDUG (The­men­wün­sche sind will­kom­men: mail@idug-berlin.de) und unser Essens­wunsch für die nächs­te Oster-IDUG: Wir sor­gen beim nächs­ten Mal nur für die Geträn­ke, ihr küm­mert euch um das Essen. Wer etwas mit­brin­gen will, sagt zwecks Koor­di­na­ti­on am bes­ten vor­her bei uns Bescheid: mail@idug-berlin.de.

Im Anschluss prä­sen­tiert Klaas wie­der ein paar Link­tipps, die wir euch wie ver­spro­chen hier noch­mals auflisten:

Dann ging es mit dem Haupt­teil des Abends los: InDe­sign Tipps & Tricks. Klaas erklär­te als ers­tes, wie man sein InDe­sign auf sei­ne Arbeit am bes­ten vor­be­rei­tet. Wel­che Vor­stein­stel­lun­gen sind wann sinn­voll, wie kann ich Stan­dard­schrift und ‑far­ben ändern und noch eini­ges mehr. Der Screen­cast für die­se Teil hat lei­der nicht geklappt, die Auf­lö­sungs­än­de­rung führ­te zu einen lupen­rei­nen wei­ßen Bild­schirm in der Auf­nah­me – wie­der was gelernt.

Danach wid­me­te sich Ste­phan den Lay­out­auf­ga­ben in InDe­sign, ins­be­son­de­re stan­den die For­ma­te im Vor­der­grund, aber auch ein wenig GREP und Varia­blen und noch so eini­ges mehr kamen vor. Zum Schluss zeig­te Klaas noch ein paar Tipps & Tricks. Für die­sen Teil hat die Auf­nah­me auch geklappt, Ihr fin­dest sie bald hier: Vimeo. Die Bei­spiel­da­ten von Klaas gibt es hier.

Zum Schluss durf­te unse­re Ver­lo­sung natür­lich nicht feh­len. Wie üblich gab es das Ein oder Ande­re zu gewin­nen. Wir hof­fen Ihr hat­tet Glück!

Wir dan­ken unse­ren Spon­so­ren für ihre Unter­stüt­zung, ohne die die­se Ver­an­stal­tung nicht mög­lich wäre!

 

Wir wün­schen euch alles Gute bis zur nächs­ten IDUG am 28. März 2013,

Anto­nio, Hei­ke, Klaas & Stephan

Dank an unse­re Sponsoren:

Hier noch ein paar Bilder: